Aug 6, 2021
Ute Meta Bauer gehört zum künstlerischen Team des Singapur-Pavillons auf der Biennale di Venezia
Die 1895 gegründete Biennale Arte ist die etablierteste internationale Veranstaltung für zeitgenössische Kunst und gilt weithin als die bedeutendste.
Singapur nimmt seit 2001 an der internationalen Kunstausstellung teil. 2013 kehrte Singapur mit einem neuen Pavillon in den renovierten Räumlichkeiten des Sale d’Armi-Gebäudes im Arsenale in Venedig, Italien zurück. Es ist das erste Mal, dass sich der Singapur-Pavillon einen historischen Standort im Arsenale für einen langfristigen Mietvertrag über zwanzig Jahre sichern konnte.
Image courtesy of National Arts Council (Singapore)
Die Akademie Schloss Solitude freut sich, dass die Kuratorin und ehemalige Solitude Jurorin Ute Meta Bauer zum künstlerischen Team für den Singapur-Pavillon auf der 59. Internationalen Kunstausstellung der Biennale di Venezia gehört.
Ute Meta Bauer erhielt ihre künstlerische Ausbildung an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg, Deutschland. Sie arbeitete als Kuratorin von Ausstellungen und Präsentationen zu zeitgenössischer Kunst, Film, Video und Klang mit einem Schwerpunkt auf Transdisziplinarität. Sie war Co-Kuratorin der Documenta 11 (2001/2002) im Team von Okwui Enwezor und künstlerische Leiterin der 3. Berlin Bienniale (2004). Von 2015 bis 2017 war sie Jurorin der Akademie Schloss Solitude für den Bereich Design.
Ute Meta Bauer ist Gründungsdirektorin des Centre for Contemporary Art (CCA) der Nanyang Technological University (NTU) in Singapur. Sie ist außerdem Kunstprofessorin an der School of Art, Media, and Design an der NTU.
in News erwähnt