Okt 7, 2016
Theater der Bedienbarkeit
Der Verlag für Handbücher stellt seine ersten Veröffentlichungen im Theater der Bedienbarkeit vor. Das Theater der Bedienbarkeit enthält: 6x druckfrische von Künstlern erstellte Handbücher, 6x Ansätze für eine Praxis des Handbuchlesens und -spielens und 1x die Frage inwieweit das Format des Handbuches die Veränderbarkeit der Welt lesbar macht. Die szenische Buchvorstellung verhandelt mit täglich wechselndem Fokus auf jeweils eines der Bücher den Raum zwischen Umwelt und Akteur, Objekt und Besucher und versucht sich an der Unmöglichkeit einer Notation des komplexen Feldes, das wir einmal Wahrnehmung nennen konnten.
Das Handbuch versteht dieses komplexe Feld als Handlungsraum. Handlungen in diesem Feld sind wiederholbar, potentiell optimierbar und ähneln dabei dem alltäglichen Umgang mit Dingen, wie dem Fahrradfahren oder Staubsaugen. Von der Übertragung dieser Handlungsformate auf den Umgang mit Kunstwerken erhoffen wir Rückkopplungen auf die Funktionen in unserer Umwelt und die Umwelt in unseren Funktionen.
Teilnehmer: Andrea Éva Győri (Künstlerin, Zürich/Schweiz), Anna Romanenko (Künstlerin, Stuttgart), Björn Kühn (Künstler, Stuttgart), Calori & Maillard (artists, Bologna/Italien), Maximilian Bauer (Künstler, Stuttgart), Oliver Kraft (Künstler, Rottweil), Paul Kramer (artist, Berlin), Tomislav Medak (Theoretiker, Zagreb/Kroatien)
Programm:
17. Oktober | 19:00 | Paul Kramer, Verlag für Handbücher
_____Song Cycle (Vol.1)
18. Oktober | 19:00 | Anna Romanenko, Björn Kühn, Maximilian Bauer, Verlag für Handbücher
_____Frucht und Sprechen
19. Oktober | 19:00 | Oliver Kraft, Maximilian Bauer, Verlag für Handbücher
_____Erfassung eines ungetauften Wesens
20. Oktober | 19:00 | Calori & Maillard, Maximilian Bauer, Verlag für Handbücher
_____DANCE how a city moves
21. Oktober | 19:00 | Andrea Éva Győri, Maximilian Bauer, Verlag für Handbücher
_____Orgasm feels at the blue places, for Koreans
Die Veranstaltung findet in deutscher und englischer Sprache statt.
Der Eintritt ist frei.
Plätze sind begrenzt. Karten vorbestellen unter www.verlagfuerhandbuecher.de
Veranstaltungsort: Projektraum Römerstraße 2A
Eine Veranstaltung des Verlag für Handbücher in Kooperation mit der Akademie Schloss Solitude. Die Buchvorstellung ist Ergebnis der Teilnahme an dem Programm Art Business Coaching der Akademie Schloss Solitude.
in News erwähnt
Harry’s Bude as Cuisine Commune, Cuisine Commune as Architecture – Fanti BAUM and Sebastian KLAWITER (Frankfurt/Munich, Germany)
Dez 2, 2024
Fanti Baum und Sebastian Klawiter gewinnen Architekturwettbewerb des PERSPEKTIVE Fonds
»Unleash Your Herd's Potential«, Cow 6188 with 5010 After Calving, 2021, Dániel Szalai