Apr 21, 2025

Susanna Inglada wird mit dem Drawing Now Prize 2025 ausgezeichnet

Susanna Inglada. Photo: Add Hoogendoorn

Susanna Inglada. Photo: Add Hoogendoorn

Die ehemalige Stipendiatin Susanna Inglada wurde mit dem Drawing Now Prize 2025 ausgezeichnet!

Während der 18. Ausgabe der Drawing Now Art Fair in Paris (27. bis 30. März 2025) präsentierte die Künstlerin Werke aus Zeichnung, Keramik sowie zwei Animationsfilme, die gemeinsam ein Diptychon bilden. Vertreten wurde sie dabei von der Galerie Maurits van de Laar (Den Haag/Niederlande). Die erste der beiden Animationen – »Rumors« – entstand 2024 im Rahmen ihres Aufenthalts an der Akademie Schloss Solitude.

Susanne Ingladas künstlerische Praxis kreist um Fragen von Macht, Autorität, Korruption und Geschlechterungleichheit. Sie greift kulturelle, historische und politische Kontexte auf und verdichtet sie zu eindrucksvollen Collage-Zeichnungen und raumgreifenden Installationen. Ihre Werke entfalten dabei eine intensive theatralische Wirkung, in der sich die Rollen von Unterdrücker:innen und Unterdrückten zunehmend auflösen.

Der mit 15.000 Euro dotierte Drawing Now Prize wird seit 14 Jahren von der Drawing Society verliehen und würdigt herausragende Positionen der zeitgenössischen Zeichenkunst. Neben dem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro beinhaltet die Auszeichnung eine Produktionsförderung von 10.000 Euro für eine dreimonatige Ausstellung im Drawing Lab Paris sowie die Publikation eines monografischen Katalogs.

Herzlichen Glückwunsch, Susanna!

in News erwähnt