Apr 12, 2021
Neues Ökosystem des Wissens: »The Horizontal Reading Group«
Die Horizontal Reading Group ist Teil der Plattform »Ökosysteme des Wissens«, die 2020 von der Akademie Schloss Solitude als neues Format für kollektives Engagement ins Leben gerufen wurde. Diese Initiative ist ein Rhizom der Residenz von Gabriella Torres-Ferrer an der Akademie. Die Horizontal Reading Group lädt dazu ein, sich während dieser Sperrzeiten online zu treffen, um eine Reihe von Texten und Ideen rund um eine breite Palette von Themen zu diskutieren, die für die Mitglieder von Interesse sind. Das Ziel ist es, Wissen aus verschiedenen Perspektiven zu schaffen, dem die Erkundung von nicht-hierarchischen Existenzweisen zugrunde liegt. Dabei soll eine sichere und inklusive Umgebung für jede*n geschaffen werden.
Die Horizontal Reading Group findet jeden Sonntag statt, mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Gabriella Torres-Ferrers Arbeit beschäftigt sich mit den gesellschaftlichen Transformationen, die die Entwicklung moderner Kybernetik mit sich bringt; mit unserer digitalen Realität und wie diese vis à vis Natur neu definiert; xies Arbeit will verstehen, wie alte Machtstrukturen aufrechterhalten werden und sich neue Formen aneignen. Xies transmediale Praxis strebt danach, hegemoniale Narrative aufzubrechen, Interfaces und Modi des Zuschauens und von Materialitäten herauszufordern, wobei xier häufig Transformationspotentiale durchdenkt. Gabriella ist Stipendiat*in an der Akademie Schloss Solitude seit Oktober 2020.
Über die immer sonntags stattfindende Horizontal Reading Group hinaus hat die Gruppe drei Gastrednerinnen eingeladen, Input-Vorträge mit anschließender offener Diskussion zu halten. Die Horizontal Reading Group freut sich, Ihnen folgende drei Denkerinnen zu präsentieren: Mandy Harris Williams am 6. Mai 2021, Tatiana Bazzicelli am 12. Mai 2021 und Karen An-hwei Lee am 2. Juni 2021.
in News erwähnt