Juni 20, 2021

Necati Öziri erhält Publikumspreis und KELAG-Preis bei den 45. Tagen der deutschsprachigen Literatur!

Die Akademie Schloss Solitude freut sich mit Necati Öziri (Stipendiat im Praxisfeld Textuell 2020/2021) der für den Ingeborg-Bachmann-Preis„>Ingeborg-Bachmann-Preis nominiert war und sowohl den Publikumspreis als auch den KELAG-Preis erhält! Das teilen die »45. Tage der deutschsprachigen Literatur« auf ihrer Website mit.

Necati Öziri ist freischaffender Autor und Dramaturg. Er schreibt unter anderem für das Schauspielhaus Zürich, das Maxim Gorki Theater, das Residenztheater München und das Nationaltheater Mannheim. Zurzeit ist er Dramaturg beim Theatertreffen der Berliner Festspiele und künstlerischer Leiter des Internationalen Forums, sowie Hausautor des Nationaltheater Mannheim in der Spielzeit 20/21. Seine Texte drehen sich häufig um die Erfahrungen von Verlust und die Auswirkungen von politisch motivierter Gewalt auf Familien.

Der Ingeborg-Bachmann-Preis wurde 1976 in Gedenken an die gleichnamige Schriftstellerin von der Stadt Klagenfurt gestiftet. Insgesamt wurden in diesem Jahr 14 Autor*innen nominiert. Der Preis gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen für deutschsprachige Literatur.

 

in News erwähnt