Apr 15, 2022
Haegue Yang in der Staatsgalerie Stuttgart in der Ausstellung »Moved by Schlemmer«
Die Staatsgalerie Stuttgart setzt in der Ausstellung »Moved by Schlemmer« die historischen Figurinen des Triadischen Balletts von Oskar Schlemmer in Dialog mit Positionen der ehemaligen Solitude-Stipendiatin Haegue Yang und weiteren zeitgenössischen Künstlerinnen.
Haegue Yang, »Sonic Gate – Law of Nine«, Part of »Handles«, 2019, © Courtesy of the artist und Galerie Barbara Wien, Berlin, Foto: Staatsgalerie Stuttgart
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Uraufführung des Triadischen Ballets von Oskar Schlemmer in Stuttgart fragt die Ausstellung Moved by Schlemmer der Staatsgalerie Stuttgart nach den Gründen für die anhaltende Faszination des außergewöhnlichen Gesamtkunstwerks und Schlemmers Relevanz für die Gegenwartskunst.
Die erhaltenen Originalfigurinen Schlemmers werden dabei in raumgreifende Installationen dreier zeitgenössischer Künstlerinnen eingebettet und mit deren eigenen künstlerischen Fragestellungen konfrontiert. Das Skulpturenensemble Handles der ehemaligen Solitude-Stipendiatin Haegue Yang bietet eine gegenwärtige Perspektive auf Schlemmers Beschäftigung mit Maschinenmenschen. Die sechs Skulpturen mit Wand-, Boden- und Soundkomponenten lassen sich als Hybride aus menschlichen wie technischen Wesen deuten. In Handles setzt Yang ihre bisherige Auseinandersetzung mit dem Triadischem Ballett fort und verbindet die Ideen von Schlemmers Bühnenkostümen mit 3D-Zeichnungen von Türgriffen aus Open Sources und geometrischen Bewegungsmustern nach Georges I. Gurdjieff (1866-1949). Zudem werden die Skulpturen durch Sound und musikalische Aktivierungen in einen (innerkoreanisch-) politischen Kontext gesetzt.
Haegue Yang, geboren 1971, lebt und arbeitet in Seoul/Südkorea und Berlin. Die Installationen, Skulpturen und Performances der Künstlerin sind international in Gruppen- und Einzelausstellungen zu sehen sowie in den Sammlungen der MoMA Collection, New York, und der Sammlung zeitgenössischer Kunst der BRD vertreten. 2018 erhielt sie den Wolfgang-Hahn-Preis Köln. 2007 war Haegue Yang Stipendiatin an der Akademie Schloss Solitude.
Haegue Yang, »Sonic Gate – Law of Nine«, Part of »Handles«, 2019, © Courtesy of the artist und Galerie Barbara Wien, Berlin, Foto: Staatsgalerie Stuttgart
Ausstellung:
Moved by Schlemmer
100 Jahre Triadisches Ballett
Mit Installationen von Ulla von Brandenburg, Kalin Lindena und Haegue Yang
10. April bis 9. Oktober 2022
Staatsgalerie Stuttgart
Eintritt: 12 / 10 Euro
Aktivierung der Installation »Handles« von Haegue Yang
Jeden ersten Sonntag im Monat werden dreimal täglich die Skulpturen der Installation von Haegue Yang in Bewegung versetzt. Begleitet von dem Musikstück Images (1968) von Isang Yun, einem Quartett für Flöte, Oboe, Violine und Violoncello, verdeutlicht die Aktivierung die performativen Aspekte von Handles.
So 10.4., 1.5., 15.5., 5.6., 3.7., 7.8., 4.9., 2.10. | je 11.00, 13.00, 16.00 Uhr | im Eintritt enthalten
in News erwähnt
Dez 13, 2024
Neda Kovinić: Tanzperformance im National Dance Center in Bukarest
Harry’s Bude as Cuisine Commune, Cuisine Commune as Architecture – Fanti BAUM and Sebastian KLAWITER (Frankfurt/Munich, Germany)