Design: Stegmeyer Fischer Creative Studio
Mai 10, 2022
Das neue Kuratorium der Akademie Schloss Solitude steht fest – Cem Özdemir ist Kuratoriumsvorsitzender der Akademie
Foto: Akademie Schloss Solitude
Die Akademie Schloss Solitude freut sich sehr, das neu konstituierte Kuratorium bekannt geben zu können.
Zum Kuratoriumsvorsitzenden der Akademie wurde Cem Özdemir einstimmig gewählt. Er ist seit dem 8. Dezember 2021 Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft für das Bündnis 90/Die Grünen als Teil der neuen Bundesregierung. Stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende ist Prasanna Oommen, Moderatorin, Kommunikationsberaterin und Autorin aus Köln.
Das Kuratorium der Akademie Schloss Solitude setzt sich zusammen aus Persönlichkeiten des künstlerischen und öffentlichen Lebens sowie aus Wissenschaft und Wirtschaft, Vertretungen der Fraktionen des Landtags und der Stadt Stuttgart. Das Kuratorium hat die Aufgabe, den Stiftungsrat und die Akademieleitung in allen grundsätzlichen Fragen zu beraten.
Der Kuratoriumsvorsitzende Cem Özdemir und die Stellvertretende Kuratoriumssitzende Prasanna Oommen haben ihr Amt mit den folgenden Worten angenommen:
»Die Akademie Schloss mit ihrem Stipendienprogramm für Künstlerinnen und Künstler genießt europaweit einen exzellenten Ruf. Sie ist ein Leuchtturm für Stuttgart, für Baden-Württemberg, strahlt aber – und so verstehe ich auch meine Berufung – mit ihrer großartigen Arbeit auch über das Land hinaus. Es ist mir deshalb eine große Ehre, dem Kuratorium vorsitzen zu dürfen.« Cem Özdemir
»Über die Berufung ins Kuratorium und die Wahl zur stellvertretenden Vorsitzenden freue ich mich sehr! Teil eines kompetenten, zukunftsweisenden und vor allem auch energiegeladenen Kuratoriums zu sein, ist mir eine besondere Ehre. Und ich hoffe, dass wir die Akademieleitung und den Stiftungsrat im Sinne einer zeitgemäßen und gerechten internationalen Kunstproduktion zielführend unterstützen können.« Prasanna Oommen
Die Direktorin der Akademie Schloss Solitude, Elke aus dem Moore, blickt mit Vorfreude und Enthusiasmus auf die Zusammenarbeit mit den erneut berufenen und neuen Mitgliedern des Kuratoriums:
»Ich freue mich sehr, dass das Kuratorium der Akademie Schloss Solitude zahlreiche neue Mitglieder und damit Expertise aus verschiedenen Bereichen des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens gewinnen konnte. Die Akademie steht für Vielstimmigkeit, die sich auch in der Zusammensetzung des Kuratoriums widerspiegelt. Für die Unterstützung der ehemaligen Mitglieder bedanke ich mich von Herzen und bin gespannt auf die künftige Zusammenarbeit in neuer Besetzung.« Elke aus dem Moore
Bei der letzten Kuratoriumssitzung der Akademie Schloss Solitude am 3. Dezember 2021 wurden die folgenden Persönlichkeiten neu bzw. erneut berufen:
Vertreter*innen des kulturellen Lebens
Dr. Jan Bürger, Stellv. Leitung Archiv, Referent Erschließung, Deutsche Schillergesellschaft e. V./Deutsches Literaturarchiv Marbach; Alexander Farenholtz, Pensionierter Verwaltungsdirektor (2002–2019) der Kulturstiftung des Bundes, Halle; Irmgard Maria Fellner, Beauftragte für Auswärtige Kulturpolitik im Auswärtigen Amt, Berlin; Dr. Annika Hampel, Wissenschaftsmanagerin, Max-Planck-Institut, Freiburg im Breisgau; Prof. Florian Hoelscher, Mitglied des Ensemble Ascolta, Stuttgart; Anna Konik, Kuratorin, AIR Schloss Ujazdowski Warschau; Prof. Mark Kwami, Designer, Berlin; Prof. Dr. Anna Lipphardt, Professorin für Kulturwissenschaften, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg; Margareth Obexer, Autorin, Berlin; Prasanna Oommen, Moderatorin, Kommunikationsberaterin und Autorin, Köln (Stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende); Dieter Ripberger, Intendant, Zimmertheater Tübingen und Gitte Zschoch, Generalsekretärin, Institut für Auslandsbeziehungen – ifa, Stuttgart.
Vertreter*innen des öffentlichen Lebens
Prof. Danica Dakic, Professorin und Programmleiterin an der Bauhaus-Universität Weimar; Prof. Dr. Giovanni Galizia, Professor für Zoologie und Neurobiologie sowie Direktor des Zukunftskollegs der Universität Konstanz; Julia Grosse, Kunsthistorikerin und Publizistin, Berlin; Dr. Ing. Klaus Harms, Robert Bosch GmbH, Vaihingen/Enz; Dr. h. c. Albrecht Hauff, Geschäftsleitung, Georg Thieme Verlag, Stuttgart; Dr. phil. Andreas Kaminski, Leiter des Hochleistungszentrums der Universität Stuttgart; Anh-Linh Ngo, Architekt, Berlin; Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Bündnis 90/Die Grünen, Berlin (Kuratoriumsvorsitzender); Dr. Simone Rehm, Prorektorin für Informationstechnologie, Universität Stuttgart; Sabine Schirra, Leiterin des Kulturamts Mannheim und Ülkü Süngün, Künstlerin, Stuttgart.
Vertreter*innen kraft Amtes
Dr. Rainer Balzer, Mitglied des Landtags, AfD, Bruchsal; Stephen Brauer, Mitglied des Landtags, FDP, Crailsheim; Marc Gegenfurtner, Kulturamtsleiter, Landeshauptstadt Stuttgart; Prof. Leni Hoffmann, Mitglied des Beirats der Kunststiftung Baden-Württemberg; Erwin Köhler, Mitglied des Landtags, Bündnis90/Die Grünen, Stuttgart; Dr. Nils Schmid, Mitglied des Bundestags, Mitglied des Beirats der Kunststiftung Baden-Württemberg; Katrin Steinhülb-Joos, Mitglied des Landtags, SPD, Stuttgart und Andreas Sturm, Mitglied des Landtags, CDU, Hockenheim.
in News erwähnt
Dokumente
Covermotiv: Iannis Xenaxis, study for Polytope de Cluny (light trajectory diagrams), c. 1972. With kind permission by les Amis de Xenakis. All rights reserved. For the cover, the original drawing was processed by Beton.
Juli 5, 2024
Das Solitude Journal Nº 5 »A Sound Was Heard« ist jetzt online!
Foto: Vivek Hari Sridhar