Still from »Anatomy of Non-Fact«, Martyna Marciniak, 2024
März 16, 2021
Aykan Safoğlu gewinnt Birgit-Jürgenssen-Preis 2021
Die Akademie Schloss Solitude gratuliert ihrem ehemaligen Stipendiaten Aykan Safoğlu zum Birgit-Jürgenssen-Preis 2021 der Akademie der Bildenden Künste, Wien! Seine Arbeiten werden von Mittwoch, 28. April 2021 bis Mittwoch, 12. Mai 2021 im Atelierhaus der Akademie präsentiert.
Aykan Safoğlu war von April bis Oktober 2018 Stipendiat im Praxisfeld »Bildende Kunst« an der Akademie. Mit seiner Arbeit ziyaret, visit war er Teil der Ausstellung »States of Sensing« (14. November – 15. Dezember 2018, Projektraum Römerstraße 2A). Sein Essayfilm Off-White Tulips wurde im Rahmen von »Postcards of a Human Landscape« (21. September – 7. Dezember 2018, Akademie Schloss Solitude) gezeigt. Off-White Tulips war auch Teil der 21. Contemporary Art Biennial Sesc_Videobrasil in São Paulo/Brasilien 2019 und ziyaret, visit wurde Anfang März dieses Jahres auf der VIDEONALE.18 in Bonn gezeigt.
Aykan Safoğlus Arbeiten schaffen Beziehungen – gar Freundschaften – zwischen kulturellen, geografischen, linguistischen und zeitlichen Grenzen. Seine Arbeit ist zwischen Film, Fotografie und Performance angesiedelt, wobei er offene Fragen der kulturellen Zugehörigkeit, Kreativität und Verwandtschaft stellt. Diese Beziehungen, gemeinsam mit seiner visuellen Sprache, überzeugten auch die Jury.
Der mit 5.000 Euro dotierte Birgit-Jürgenssen-Preis wird seit 2004 jedes Jahr im Gedenken an die ehemals an der Akademie lehrende Künstlerin Birgit Jürgenssen verliehen. Die Auszeichnung wird in einer Kooperation des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, der Akademie der bildenden Künste Wien und Hubert Winter an eine Studentin oder einen Studenten der Kunstuniversität für Arbeiten im medialen Bereich, insbesondere der künstlerischen Fotografie sowie der Video- oder (digitalen) Medienkunst vergeben.
in News erwähnt