Design: Stegmeyer Fischer Creative Studio
Jan 7, 2025
Ausschreibung von drei Stipendien für Kuration an der Akademie Schloss Solitude
Die Akademie Schloss Solitude vergibt drei Stipendien an Nachwuchskurator*innen. Die Schwerpunkte der Kurationsstipendien liegen auf der Entwicklung und Umsetzung von internem und öffentlichem Programm und dessen Vermittlung und Diskurs. Damit erhalten Nachwuchskurator*innen die Gelegenheit, die eigene Praxis im Dialog mit internationalen Stipendiat*innen an der Akademie weiterzuentwickeln, das eigene Netzwerk auszubauen und den Begriff des Kuratierens zu öffnen und zu erweitern.
Die Stipendiat*innen für Kuration werden eingeladen, ihre Expertise in die Kulturarbeit der Akademie Schloss Solitude einzubringen. Sie erhalten die Möglichkeit, zusammen mit anderen Solitude-Stipendiat*innen eigene Projekte und experimentelle Formate an den Schnittstellen von Kunst, Wissenschaft, Technologie und Gesellschaft selbständig zu entwickeln. Mögliche Schwerpunktsetzungen können in den Bereichen bildende, darstellende und digitale Künste sowie Vermittlung, Diskurs und (Online-)Publikation liegen.
Über die eigenen Projekte hinaus ist es erwünscht, dass sich die Stipendiat*innen in die Programmarbeit der Akademie einbringen. Dies beinhaltet die Unterstützung der Akademie bei der kuratorischen Entwicklung und Umsetzung von Themen, Vermittlung und Veranstaltungen (z. B. dem Format Open Solitude), gegebenenfalls die Begleitung von Jury-Prozessen sowie die redaktionelle Mitarbeit am Solitude Blog.
Die Stipendiendauer umfasst je Stipendium 10 Monate mit Option auf Verlängerung um weitere 2 Monate. Bewerber*innen sollten bereits über Erfahrung in der kuratorischen Praxis und über ein gutes Netzwerk in der lokalen kulturellen Szene in Baden-Württemberg verfügen oder ein starkes Interesse an der lokalen Vernetzung mitbringen. Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch werden vorausgesetzt.
Stipendienbeginn ist möglich frühestens ab dem 15. März 2025 und spätestens bis zum 1. Mai 2025.
Die Stipendien umfassen folgende Leistungen:
- ein kostenfreies, möbliertes Wohn-/Arbeitsstudio,
- ein Stipendium in Höhe von 1.200 Euro pro Monat,
- die einmalige Übernahme der Reisekosten für die An- und Abreise,
- Projektförderung und Materialkostenzuschuss.
Welche Voraussetzungen sind erforderlich?
Bewerber*innen sollten ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikationen und erste Arbeitserfahrungen im Bereich der Kuration vorweisen. An einer Hochschule eingeschriebene Studierende können nicht in die Auswahl einbezogen werden.
Was soll eingereicht werden?
Interessent*innen können sich mit einem Motivationsschreiben, einem Lebenslauf und Arbeitsproben in einem PDF (max. 1,5 MB) per E-Mail an kuration-stipendium@akademie-solitude.de mit dem Betreff »Kurationsstipendium 2025« bewerben.
Wann ist der Bewerbungsschluss?
Bewerbungsschluss ist der 14. Februar 2025.
Auswahlgespräche finden in der KW8 bis KW10 2025 statt.
Wir begrüßen insbesondere Bewerbungen von People of Color, queeren Personen und FLINTA* (Frauen, Lesben, Inter, Non-binäre, Trans, Agender Personen) sowie von Personen mit internationaler Biografie. Bewerber*innen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Covermotiv: Iannis Xenaxis, study for Polytope de Cluny (light trajectory diagrams), c. 1972. With kind permission by les Amis de Xenakis. All rights reserved. For the cover, the original drawing was processed by Beton.
Juli 5, 2024
Das Solitude Journal Nº 5 »A Sound Was Heard« ist jetzt online!
Foto: Vivek Hari Sridhar