Sept 1, 2021

Ausschreibung der Solitude-Stipendien 2022–2023

Schloss Solitude bei Nacht

Die Akademie Schloss Solitude freut sich, den Ausschreibungsbeginn der Solitude-Stipendien für den Zeitraum 2022 bis 2023 bekannt zu geben. Ab dem 1. September bis zum 30. November 2021 werden zum 18. Mal circa 65 Aufenthalts-Stipendien von sechs bis zwölf Monaten Dauer ausgeschrieben.

 

Die Akademie Schloss Solitude ist eine internationale und transdisziplinäre Künstler*innenresidenz. Ihr einzigartiges Modell eröffnet Künstler*innen und Wissenschaftler*innen wertvolle Freiräume zur Entwicklung ihrer Arbeit und zur Forschung im physischen wie im digitalen Raum. Das weit gefächerte Stipendienprogramm der Akademie Schloss Solitude fördert die Verschränkung von Kunst und Wissenschaft in allen Disziplinen und Praxisfeldern. Durch wechselnde Sonderprogramme werden thematische Schwerpunkte gesetzt. Mit vielfältigen öffentlichen Veranstaltungen verschafft die Akademie Schloss Solitude einem breiten Publikum Zugang zu künstlerischem Denken und Handeln.

Ein Aufenthalt an der Akademie Schloss Solitude ermöglicht den Stipendiat*innen, sich unter materiell und intellektuell guten Bedingungen ihren Arbeitsvorhaben zu widmen. Für sie wird die Akademie Schloss Solitude zu einer transdisziplinären Lerneinheit, zu einer Plattform für gemeinsames Lernen außerhalb des formellen Bildungssystems – ein Ort, der offen ist für eine breite, diverse Öffentlichkeit. Durch das Experimentieren mit künstlerischen Forschungspraktiken und neuen Formaten strebt die Akademie eine Veränderung gesellschaftlicher Prozesse und eine Förderung des Diskurses zwischen den Generationen an. Mehr als 1.600 Stipendiat*innen aus über 120 Ländern nutzten die Akademie seit ihrer Gründung im Jahr 1990, um ihre Ideen und Projekte umzusetzen und weiterzuentwickeln.

Für ein Stipendium können sich Künstler*innen und Wissenschaftler*innen aus den Praxisfeldern VISUELL (Visuelle Kunst & Medien), AUDITIV & PHYSISCH (Musik & Darstellende Kunst), DIGITAL (Digitale Kunst, Gaming, Digitaler Journalismus, Digitales Publishing), RÄUMLICH (Architektur & Design), TEXTUELL (Literatur & Sprache), GESELLSCHAFTLICH/GEMEINSCHAFTLICH (Erziehung, Vermittlung, Theorie) und WISSENSCHAFTLICH (Geistes-, Sozial-, Natur- & Wirtschaftswissen-schaften) bewerben.

 

Wer kann sich bewerben? Internationale Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und Kulturschaffende sind eingeladen, sich für die oben genannten Praxisfelder zu bewerben. Stipendien werden an Personen vergeben, die nicht älter als 40 Jahre sind.

An einer Hochschule eingeschriebene Studierende können nicht in die Auswahl mit einbezogen werden. Promovierende sind zur Bewerbung zugelassen. Gruppenbewerbungen sind möglich.
Die Haussprache ist Englisch.

Das Solitude-Stipendium ist ein Anwesenheitsstipendium: Es wird vorausgesetzt, dass die Stipendiat*innen mindestens zwei Drittel ihrer Stipendienzeit an der Akademie verbringen.
Die Entscheidung über die Vergabe der Stipendien wird von den zuständigen, unabhängigen Fachjuror*innen getroffen. Stipendien werden in der Regel für einen Zeitraum von sechs, neun oder zwölf Monaten vergeben.

Das Stipendium umfasst die folgenden Leistungen:
– ein kostenfreies, möbliertes Wohn-/Arbeitsstudio inklusive Strom, Wasser und Heizung,
– ein Stipendium in Höhe von 1.200,- Euro pro Monat,
– einmalige Reisekosten für die An- und Abreise.

Wie kann man sich bewerben?
Interessent*innen werden gebeten, sich auf dem Bewerbungsportal der Akademie zu registrieren und ihre Bewerbung online abzugeben.
Rückfragen unter: apply@akademie-solitude.de